CDU-Betriebsgruppe zu Besuch beim Oberbürgermeister der Stadt Münster

Austausch im Friedenssaal des historischen Rathauses Münster

01.02.2024 Münster (LWL-CDU-BG). 27 Mitglieder der CDU-Betriebsgruppe und Mitglieder der CDU-Fraktion des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) besuchten jetzt das historische Rathaus der Stadt Münster. Der Oberbürgermeister der Stadt Münster und Präsident des Deutschen Städtetages Markus Lewe empfing die LWLer. Mit dabei war der Landesdirektor, Dr. Georg Lunemann.

Markus Lewe betonte die Bedeutung einer umsichtigen Finanzpolitik angesichts der aktuellen Herausforderungen auf nationaler und globaler Ebene. „Man muss schauen, welche Standards in Zukunft finanzierbar sind,“ erklärte Lewe. Er ging in seinem Vortrag auf die Geschichte des Westfälischen Friedens ein, die er den Besucherinnen und Besuchern im historischen Ratssaal eindrucksvoll näherbrachte: „Frieden ist nicht selbstverständlich. Die fünfjährigen Verhandlungen zum Frieden 1648 mögen als Denkansatz für einen verantwortungsvollen Umgang mit Gegenwarts- und Zukunftsfragen dienen“, sagte der Präsident des Deutschen Städtetags.

Dr. Lunemann betonte die weitere Zusammenarbeit zwischen der Stadt Münster und dem LWL: „Insbesondere mit dem LWL-Museum für Kunst und Kultur in der Nähe des historischen Rathauses bieten sich tolle gemeinsame Formate an.“ Konkret wollen der LWL und die Stadt Münster zum sechsten Mal die internationale Kunstausstellung der Skuptur Projekte 2027 ausrichten. „Der LWL unterstützt in Münster insgesamt weit über 4.000 behinderte und pflegebedürftige Menschen, ist ein großer Arbeitgeber und bereichert die Stadt zum Beispiel auch durch das LWL-Museum für Naturkunde, die LWL-Schulen am Bröderichweg und die LWL-Klinik Münster,“ hebt der Chef von über 20.000 LWL-Beschäftigten hervor.

Nachdem Markus Lewe und Dr. Georg Lunemann Fragen der Teilnehmenden beantwortet hatten, endete der Abend für die Mitglieder der CDU-Betriebsgruppe mit einem gemütlichen Beisammensein.