Solidarität mit Israel - Antisemitismus entschieden entgegentreten

Gemeinsame Erklärung der Fraktionen von CDU, SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und FDP-FW der Landschaftsversammlung Westfalen-Lippe

Solidarität mit Israel – Antisemitismus entschieden entgegentreten

Mit großem Entsetzen haben wir den terroristischen Angriff der Hamas auf Israel verfolgt. Die damit verbundene Eskalation des Nahost-Konfliktes mit zahlreichen Toten und Verletzten schockiert uns zutiefst.

Wir sagen allen jüdischen Menschen in Westfalen-Lippe und darüber hinaus unsere uneingeschränkte Solidarität und volle Unterstützung in dieser schweren Zeit zu. Wir verurteilen diesen grausamen Akt der Aggression der Hamas. Unser Mitgefühl gilt den Opfern und Angehörigen dieses brutalen und menschenverachtenden Terroraktes. Unsere Gedanken sind bei den Menschen, die weiterhin unter dem Terror leiden. Wir stehen fest an der Seite Israels und der israelischen Freundinnen und Freunde in Westfalen-Lippe und ganz Deutschland.

Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe hat immer wieder ein Zeichen gegen den Antisemitismus und israelfeindliche Parolen gesetzt - zuletzt mit 24 Projekten in der ganzen Region im Rahmen des bundesweiten Themenjahres "1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland". Wir werden dieses auch weiterhin tun, um immer wieder daran zu erinnern, dass jüdisches Leben ein selbstverständlicher Teil unserer vielfältigen Gesellschaft ist – in Westfalen-Lippe ebenso wie in ganz Deutschland. Wir bekennen uns zum Existenzrecht Israels und verurteilen die antisemitischen und israelfeindlichen Demonstrationen und Ausschreitungen in Deutschland und anderswo. Wer Jüdinnen und Juden angreift, wer sie beleidigt oder verletzt, der greift uns alle an. Dem treten wir in Westfalen-Lippe entschieden entgegen.