Die CDU-Betriebsgruppe des LWL besucht die JVA Münster
Am 29. Oktober 2025 besichtigte die CDU-Betriebsgruppe des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) die in Teilen historische Justizvollzugsanstalt (JVA) Münster, bevor diese voraussichtlich 2027 in einen modernen Neubau umzieht. Die Besichtigung der JVA Münster, die überwiegend aus Gebäuden des 19. Jahrhunderts besteht, bot den Teilnehmenden einen Einblick in die Geschichte und die aktuellen Herausforderungen des Justizvollzugs.
Während der Führung wurden den Teilnehmenden des LWL verschiedene Bereiche der Anstalt gezeigt, darunter die historischen Kirchenräumlichkeiten, der noch in Betrieb befindliche Trakt sowie eine Beispielzelle. Besonders eindrucksvoll war die Präsentation der Einsatzanzüge der Justizvollzugsangestellten im Ernstfall und die Exponate von Gegenständen, die in den letzten Jahren über die Mauern geworfen oder in den Zellen entdeckt wurden.
Neben den Betriebsgruppenmitgliedern nahmen mit Herrn Langer und Herrn Möllmann auch Vertreter der LWL-CDU-Fraktion in der Landschaftsversammlung teil.
Verbindung zum Maßregelvollzug des LWL
Der Besuch zeigte auch Unterschiede und Parallelen zwischen den Herausforderungen in der JVA Münster und den Einrichtungen des LWL im Bereich Maßregelvollzug auf. Der LWL übernimmt in Westfalen-Lippe eine tragende Rolle im Bereich der forensischen Psychiatrie, indem er psychisch kranke und suchtkranke Straftäterinnen und Straftäter, die aufgrund der Erkrankung nicht oder nur teilweise für ihre Tat verantwortlich gemacht werden können, in spezialisierten LWL-Maßregelvollzugskliniken therapiert und sichert.
Der Neubau der JVA Münster wird nicht nur den Betrieb der Strafanstalt modernisieren. Er eröffnet neue Perspektiven für den Umgang mit inhaftierten Straftätern in der Stadt. Der Besuch der historischen Räumlichkeiten gab den Teilnehmenden die Möglichkeit, sowohl die Geschichte als auch die geplanten Veränderungen zu verstehen und zu würdigen.
Alle Teilnehmenden sind sich einig, dass der Besuch der JVA Münster interessante Einblicke in die historische Architektur und den Betrieb einer Justizvollzugsanstalt ermöglichte. Die Besichtigung hinterlässt einen bleibenden Eindruck und verdeutlicht die komplexen Herausforderungen innerhalb des Justizvollzugs.