Traditionelles Grillfest der CDU-Betriebsgruppe erneut gut besucht
Insgesamt 31 Mitglieder und Gäste kamen zusammen, um sich bei Grillgut und kühlen Getränken auszutauschen.
Erstmals begrüßte Sebastian Witzer die Teilnehmenden in seiner neuen Funktion als Vorsitzender der CDU-Betriebsgruppe. Besonders freute er sich darüber, neben vielen langjährigen Mitgliedern auch neue Mitglieder willkommen heißen zu können. „Ich freue mich sehr über die große Resonanz und besonders darüber, mit Katja Gehrken, Marius Grimm und Manuel Sauerborn auch neue Mitglieder in unserer Betriebsgruppe begrüßen können“, so Witzer.
Er dankte zugleich den Mitgliedern des Vorstands für die Unterstützung bei der Vorbereitung sowie der CDU-Fraktion für die Unterstützung des Grillfestes. Wie in den Jahren zuvor, wurden durch Mitglieder der Betriebsgruppe Salate für das Buffet vorbereitet und bereitgestellt. Hierfür dankte Sebastian Witzer im Namen des Vorstandes.
Auch die rege Beteiligung von Mitgliedern der CDU-Fraktion in der Landschaftsversammlung hob Witzer hervor. Namentlich begrüßte er zudem die Vorsitzende der Landschaftsversammlung Westfalen-Lippe Eva Irrgang und Landesdirektor Dr. Georg Lunemann.
Landesdirektor Dr. Georg Lunemann rückte in seinem Grußwort die Bedeutung demokratischen Engagements in den Mittelpunkt. Er appellierte an die Anwesenden, für demokratische Werte einzutreten, Position zu beziehen und sich politisch und gesellschaftlich einzubringen. „Demokratie lebt davon, dass Menschen Haltung zeigen, Verantwortung übernehmen und sich aktiv beteiligen“, sagte Lunemann. Er hob hervor, dass sich viele Mitglieder der Betriebsgruppe auch in den Kommunen vor Ort politisch engagieren.
Eva Irrgang, Vorsitzende der Landschaftsversammlung Westfalen-Lippe, stellte in ihrem Grußwort die Bedeutung des LWL und seiner Arbeit heraus. Sie ermunterte die Anwesenden, auch im privaten Umfeld über die vielfältigen Leistungen des Landschaftsverbandes und den LWL als Arbeitgeber zu sprechen. „Wir können selbstbewusst zeigen, was der LWL für die Menschen in Westfalen-Lippe leistet und was ihn zugleich als Arbeitgeber auszeichnet“, betonte Irrgang. Mit Blick auf den LWL-Haushalt verwies sie zugleich auf die angespannte finanzielle Situation der Städte und Kreise als Mitgliedskörperschaften des Landschaftsverbandes.
Im Anschluss blieb bei Grillgut, selbst zubereiteten Salaten und kühlen Getränken viel Zeit für Gespräche und den persönlichen Austausch. Die positive Resonanz der Teilnehmenden freute auch den Vorstand der Betriebsgruppe. Angesichts der guten Stimmung stellte Sebastian Witzer bereits eine Fortsetzung des Grillfestes im kommenden Jahr in Aussicht.